BASIS Programs - Bio Agriculture and Social Improvement Schemes
Dorfentwicklungsarbeit in Kerala seit 1989 und Süd-Indienreisen der besonderen Art
2016 lernte ich mit BASIS REISEN Südindien auf eine außergewöhnliche, beeindruckende Weise kennen und möchte Ihnen über das Projekt und die Reise gerne mehr erzählen.
BASIS-Programs (Bio Agriculture and Social Improvement Schemes) ist eine Dorfentwicklungsarbeit seit 1989.
Die vielfältigen Aktivitäten des Programms beziehen sich sowohl auf die landwirtschaftliche, als auch auf die berufliche und soziale Entwicklung. Ebenso wird traditionelles Wissen der Einheimischen an weitere Bevölkerungsschichten vermittelt. Das Programm, mit Modell-Charakter, sieht es als Ziel, u. a. auf direktem und indirektem Wege, im ganzen Bundesstaat Kerala (Indien) zu wirken. Zentrum ist aber vor allem Panchayat Athirampuzha.
BASIS-Reisen ist eines der Standbeine, welches soziale und umweltverbundene Aktivitäten im Dorf und Umgebung ermöglicht.
Ein Teil der Gewinne aus den Reisen fließt Projekten zur Förderung der lokalen Wirtschaftskraft und Selbstversorgung zu. Damit werden u. a. Ausbildungsmaßnahmen finanziert. Ebenso die Förderung kleinunternehmerischer Aktivitäten und Maßnahmen zur Bekämpfung akuter Armut.
Die Initiatoren von BASIS-Programs sind Dr. Mathew und Leelamony Moozhiyil. Sie kehrten 1989 nach einem über zwanzigjährigen Aufenthalt in Deutschland mit ihren Kindern in die Heimat zurück, um ihr Land auf dem Weg in die Moderne zu unterstützen. Den Projektgründern kamen besonders ihre Ausbildung als Agrarwissenschaftler und Krankenschwester in Deutschland zugute. Die Verankerung in beiden Kulturen erleichterte ihnen dabei die Weitergabe ihrer Fachkenntnisse und die Umsetzung ihrer Fähigkeiten für den Aufbau von BASIS Programs. Dank ihrer Herzlichkeit und ihrer Fähigkeit Brücken zwischen der deutschen und der indischen Kultur zu schlagen, vermitteln Mathew und Leelamony seit vielen Jahren sehr erfolgreich die indische Alltagskultur abseits vom Massentourismus.
Ich erlebte eine Reise der besonderen Art: Die Sternreise Kerala unterscheidet sich bereits in der Routenführung von anderen Indienreisen. Wir waren die meiste Zeit im mehrfach ausgezeichneten (ToDo-Preis, Goldene Palme, Go Asia Award) BASIS Village in Sreekandamangalam untergebracht und lernten auf Ausflügen von dort aus die verschiedenen Landschaften und kulturellen Eigenheiten von „God’s own Country“ Kerala kennen. Auf dem einzigartigen Gelände der Familie Moozhiyil mit seinen stilvoll kombinierten und modernisierten traditionellen keralesischen Gebäuden, kamen wir zur Ruhe und erlebten zugleich den indischen Alltag intensiv und auf eine persönliche Weise.
Durch den längeren Aufenthalt entstanden persönliche Kontakte zu den Projektmitarbeitern ganz zwanglos. Wer sich zwischendurch lieber zurückziehen wollte, fand auf dem backwater-durchflossenen Projektgelände überall malerische, schattige Rückzugsorte (Baumhäuser, Sitzecken am Wasser, Reisfeld oder neben den projekteigenen biologisch bewirtschafteten Feldflächen).
Wir lernten den Basis-eigenen, ruhigen Strandabschnitt am Thykal Beach genauso kennen wie das quirlige Leben in den kleinen Städten und Dörfern, waren mit dem Postboot in den Backwaters unterwegs, unternahmen eine beeindruckende Fahrt durch die Kardamom Berge zur 2. Unterkunft, dem BASIS Mountain und waren im Periyar Nationalpark auf Spurensuche. Und selbstverständlich genossen wir indische Spezialitäten, mit frischen Zutaten aus biologischem Anbau des projekt-eigenen Gartens oder vom Markt.
Während unseres Morgenspaziergangs um BASIS Mountain blickten wir weit in den nächsten Bundesstaat, nach Tamil Nadu:
Neugierig auf weitere Informationen zu den Projekten, oder in hoffentlich naher Zukunft auf die Sternreise?? Dann zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Ich brenne darauf, mehr zu berichten!!